Digitale Zukunft

5. Mai 2021

Die Digitalisierung geht nicht ,vorbei‘, sie ist nicht irgendein technologischer Trend. Vorbeigehen wird höchstens der Gedanke daran, dass sie vorbeigeht.“ (Michael Pachmajer)

Diese Themenwoche beschäftigt sich mit der Thematik „Digitale Zukunft“.

„Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Diese Äußerung tätigte Thomas Watson, Chairman von IBM, im Jahr 1943. Über diesen Satz lässt sich heute schmunzeln, denn mittlerweile wissen wir, dass sich diese Aussage ganz gegenteilig entwickelt hat.

Die große Mehrheit der Bevölkerung ist mittlerweile mit digitalen Medien bewandert. Jüngere Generationen wachsen bereits mit der Digitalisierung auf, weshalb Marc Prensky 2001 den Begriff der „Digital Natives“ eingeführt hat. Und unsere Zukunft wird noch digitaler werden, das steht fest.

Im Jahr 2019 waren bereits 95 % aller deutschen Haushalte mit einem Internetzugang ausgestattet (Statista). Die erste Welle der COVID-19 Pandemie hat die Digitalisierung in bestimmen Bereichen noch einmal rasant befeuert. Während dieser Zeit hat auch der Medienkonsum stark zugenommen. Im April 2020 hörten 53 % der über 16-Jährigen mehr Musik über Streamingdienste, 49 % spielten häufiger Online-Games und 37 % schauten mehr Videos und Filme per Streaming.

Die BMW BKK hat hierzu einen gebündelten Beitrag „Alles im Netz!?“ herausgegeben. Diesen können Sie hier abrufen:

https://www.bmwbkk-gesundheit.de/alles-im-netz/

Auch klicksafe.de hat zu der Thematik eine spannende Broschüre herausgebracht. Diese trägt den Titel „Wie wir leben wollen – Chancen und Risiken der digitalen Zukunft“. Darin wird die digitale Revolution mit der dahinterstehenden Technologie aufgegriffen und welche Auswirkungen dies für uns und unsere Lebensumstände hat. Schauen Sie gerne mal in die Broschüre und finden Sie heraus, wie Sie verschiedenen Risiken der Digitalisierung begegnen können. Hier der Direktlink:

https://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Allgemein/ks2go_DIGITALE_ZUKUNFT.pdf

Externe Hilfsangebote

bei akutem Hilfebedarf aufgrund einer exzessiven Internet- und/oder Smartphonenutzung.

0800-1110111